Stellungnahme des Vorstandes zum Thema „Weihnachten im Bergwerk“

Liebe Jimmies und Alt-Stellwerkler,

die Vorstandschaft möchte sich hiermit für die Unannehmlichkeiten, die sich in der Vorweihnachtszeit zugetragen hatten,  bei euch allen entschuldigen.

Dies betrifft in erster Linie die fehl gerichtete Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern selbst. Wir haben zur Kenntnis genommen, dass diese unwillkürlich entstandene Intransparenz ein sehr grober Schnitzer unsererseits war und es dadurch zu vielen verwirrenden Missverständnissen kam, mit denen sich der Vorstand letztendlich in Form von harscher Kritik konfrontiert sah. Deshalb zeigen wir auch durchaus  Verständnis für die anfänglich wutbürgerlichen Äußerungen, die sich via Facebook so harsch entladen haben, da sie alle im Grunde auf einem Informationsmangel beruhen, weil wir das Thema der Schließung an Weihnachten nicht rechtzeitig publik gemacht haben.

Nichtsdestotrotz befanden sich unter der Kommentarflut auch konstruktive Kritikpunkte und ernsthafte Verbesserungsvorschläge, derer sich der Vorstand annehmen wird. Daher sprechen wir an dieser Stelle all jenen Kritikern unseren Dank aus, die uns ganz sachlich den Spiegel vorgehalten haben, aber auch Einfühlungsvermögen für den Vorstand gezeigt haben.  Beim Seminar, das Mitte Februar stattfinden wird,  wird der Vorstand möglichst viel Know-How für das weitere halbe Vorstandsjahr mitnehmen, um seine Informationspolitik und Arbeitsweise zu verbessern, hier bedanken wir uns ganz herzlich bei Mo für seine Anregungen und Ideen.

Um der berechtigten Forderung nach mehr Transparenz entgegenzukommen, haben wir ebenfalls – inspiriert durch den Vorschlag eines JiM-Mitgliedes – beschlossen, die Jimmies bei jeder Entscheidung miteinzubeziehen, was sich z.B. in Form von Umfragen äußern kann. Noch besser wäre es aber, wenn sich bei den öffentlichen Sitzungen (immer sonntags ab 19 Uhr) noch mehr Leute einfänden (sofern das mit Arbeitszeit und Wohnort vereinbar ist), weil sich vis-a-vis immer noch am effizientesten über Themen aller Art diskutieren lässt.

Zu guter Letzt möchten wir euch bitten uns diesen Fauxpas nicht ewig nachzutragen, da wir – der Vorstand – auch nur Menschen sind, denen genauso Fehler unterlaufen können wie euch. Noch dazu sind wir alle neu (!) in unsere Ämter gewählt geworden und haben für die ein oder anderen Dinge noch nicht das nötige Fingerspitzengefühl entwickelt, was kein Alibi, aber durchaus ein kleines Plädoyer sein darf.

 

Mit freundlichen Grüßen,

die Vorstandschaft der JiM

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.